Workshop Druckausgleich

Workshop-Druckausgleich
Workshop-Druckausgleich

Am 21. und 22. perfektionierten Steffi und Maik ihren Druckausgleich beim 2-tägigen Workshop.

Am Samstag Nachmittag lernten sie online die Grundlagen zum Druckausgleich. Das Fundament wurde mit Valsalva, Frenzel und Co gelegt. Im Anschluss wurden verschiedene Übungen mit dem Otovent-System gezeigt und ausprobiert um die benötigte Muskulatur gezielt anzusteuern. Lachen war dabei vorprogrammiert, da doch der ein oder andere ungewollte Laut entstand.

Am Sonntag wurde das frisch erworbene Wissen in der Praxis angewendet. Im warmen (29°C) Wasser des Tauchturms Wittenberge wurde viel probiert. Kopfüber hingen die Schüler am Beckenrand und übten sich am Druckausgleich. Mit der Zunge wurde die verschieden Verschlusstechniken probiert und es kam zum ein oder anderen AHA-Erlebnis.

Den Abschluss bildeten die Tieftauchübungen am Seil. Nach einer Einweisung in die Technik des Mouthfill, zeigten die Teilnehmer schnell Fortschritte. Alle freuen sich jetzt auf die Freiwassersaison 2022 und wollen das Erlernte erfolgreich in der Tiefe anwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.