Freediving Center Germany - Ausbildung, Workshops, Training und Wettkampf

Freediving Center Germany

The Freediving Center Germany offers you a high quality training, individually adapted to your needs according to the standards of the leading diving associations.

We offer diving courses for apnea and freediving for beginners and advanced. We teach in small groups of 3-4 people.

Daniel Weißhoff

AIDA Instructor Trainer, Molchanovs Wave 3 Instructor, SSI Level 3 Instructor, i.a.c. Master Instructor

Deutscher Meister 2021 (CWT Mono See)
Deutscher Rekord eingestellt (CWTB See -66m)
Deutscher Rekord (CNF See -36 m; 2009)

Daniel Weißhoff ist seit 2006 beim Freitauchen und seit 2009 als Freediving Instructor tätig. Sport und Freediving sind seine Hobbys und diese Freude weiß er zu vermitteln. Als ehemaliger Schwimmer und Wettkämpfer bringt er viel Trainingserfahrung mit. Der 3-fache Familienvater sieht seine Stärken im Organisieren von Trainingsplänen und der Balance zwischen Beruf, Familie und Training.

Freediving Instructor Enrico Dix

Enrico Dix

AIDA Instructor, AIDA Youth Instructor, SSI Level 2 Instructor, i.a.c. Master Instructor

Enrico Dix kam 2017 vom Gerätetauchen zum Freitauchen und ist seit 2020 Freediving Instructor. Er sammelte Wettkampferfahrung vor allem im Schwimm- und Radsport. Die Begeisterung für Natur und den Einklang von Mensch und Umwelt vermittelt er in seinen Kursen als Selbst- und Naturerfahrung: “Sich selbst und unsere Gewässer entdecken”.

Enrico offers courses in English / hablo español / falo português.

Olaf Kanehl

AIDA Instructor, SSI Level 2 Instructor

Olaf Kanehl kam 2014 zum Freitauchen und ist seit 2017 Freediving Instructor. Mit seiner ruhigen und geduldigen Art verhilft er jedem Schüler zum Erfolg. Seine große Leidenschaft ist das Free Immersion Tauchen.

Boris Schulmann

AIDA Instructor

Boris Schulmann ist seit 2018 beim Freitauchen und seit Anfang 2021 als Freediving Instructor tätig. Eine starke Verbindung zu Wasser begleitet ihn schon sein ganzes Leben lang. Bei den Sportarten Wasserball, Triathlon und Open Water Swimming konnte er als Leistungssportler viele nationale und internationale Wettkampferfolge feiern. Mit Freediving findet er einen idealen Weg, um Körper und Geist in Balance zu bringen und noch mehr über sich selbst zu erfahren.

Renate Biermann

AIDA Freediving Instructor, AIDA SAEFETY Freediver, DOSB Trainerin C Breitensport Apnoetauchen, ASB Rettungsschwimmer Silber

Als mehrfache Berliner Meisterin im Freitauchen, ehemalige Flossenschwimmerin und Orientierungstaucherin bringt sie viel Trainings- und Wettkampferfahrung mit.

Sie sieht ihre Stärken in ihrer ruhigen und geduldigen Art der Vermittlung des Freitauchens, einer der schönsten und ursprünglichen Art des Tauchens.

Frei von aufwendigem Equipment, leicht, entspannt und sicher durch das Wasser zu gleiten, ist Ziel ihrer Ausbildung nach AIDA International Standard.

Ihr besonderes Interesse gilt der Unterwasser Foto- und Videografie.

Renate Biermann

Elisabeth Hummel

AIDA Instructor, SSI Level 2 Instructor

Deutscher Rekord FIM See, 2015 und CWT See, 2014
AIDA Team WM Teilnahme 2012, 2014, 2016 AIDA Tiefen und Pool WM 2015

Elli kam 2010 zum Freitauchen und ist seit 2011 Freediving Instructor.

Durch die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen konnte sie unterschiedliche Trainingsmethoden und Tauchvorbereitungen kennenlernen. In Kursen und Workshops gibt sie ihre Erfahrungen weiter.

Elli´s Lieblingsdisziplin ist, neben Tieftauchen mit Seil (FIM), das Zeittauchen (Statik). Hier bringt sie durch individuelles Coaching ihre Teilnehmer zur Entspannung und neuen Bestzeiten.

Marko Göhle

AIDA Instructor

Marko kam 1994 zum Gerätetauchen und betreibt seit 2017 ausschließlich Freitauchen. Seit Mai 2022 ist er Freediving Instructor.

Sport spielt in seiner Freizeit eine wichtige Rolle. Neben dem Freitauchen ist er auch beim Volleyball (Indoor und Outdoor), auf dem Rennrad oder beim Ski alpin aktiv.

Beim Freitauchen fasziniert ihn das Gefühl von Freiheit und das Erleben der Unterwasserwelt aus einer anderen Perspektive. Ebenso die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse für Körper, Geist und die eigenen Leistungsgrenzen.

Freediving Instructor - Marko Göhle
Freediving Instructor Gritti Baggesen

Gritti Baggesen

AIDA Instructor, SSI Level 2 Instructor

Deutscher Rekord (CWTB See -48 m, 2021)

Grit „Gritti“ Bünker-Wohlfarth kam 2014 zum Freitauchen. Sie erfüllte sich jahrelang den Traum eines Freitauchers. Ein Leben am bekannten „Blue Hole“ in Ägypten. Auf ihrer Agenda stehen 2 Teilnahmen bei Weltmeisterschaften in Roatan 2017 und Nizza 2019. Ihren Leitsatz „Man kann alles erreichen“ verwirklichte sie 2021 mit ihrem Deutschen Rekord.

Victoria „Tori“ Oehme

AIDA Instructor, Yoga Lehrer

In Kindheitstagen wurde Victoria „Tori“ schon vom Meer und dem Element Wasser begeistert und hat ihre Leidenschaft im Apnoetauchen gefunden. Besonders freut sie sich daran, ihre Begeisterung für die Unterwasserwelt und das Gefühl der Freiheit im Wasser weiterzugeben.

Ihr besonderes Interesse gilt dem Tauchen mit der Monofin.

Als Trainer und Coach konnte sie schon im Pool Erfolge feiern.“

Victoria Oehme