[:de]AIDA** Kurs in Hemmoor[:]

[:de]Vom 2.6.-4.6.2011 habe ich meinen ersten AIDA** Kurs in Hemmoor abgehalten. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir ein wunderschönes Wochenende.

Am Donnerstag starteten wir mit einer Stretching-Session in Tag. Gut aufgewärmt gingen wir dann in See und stellten uns der Herausforderung Zeittauchen. Für mich das erste Mal im Freiwasser. Trotz des klaten Wassers, für Statikverhältnisse (15°C), meisterten die Teilnehmer diese Hürde mit Bravur. Nach dem Mittagessen verdauten wir beim Theorieunterricht, bevor wir am Nachmittag mit den Freiwassertauchgängen starteten.

Freitag morgens ging es dann gleich vor dem Frühstück ins Wasser. Am Einstieg „0“ machten wir uns auf den Weg zum Flugzeug. Ein einer Wassertiefe von ca. 10 m konnten wir das gelbe Flugzeug ausmachen. Jetzt wurde im Rotationsverfahren getaucht um Routine in das Sicherungsverfahren zu bekommen. Mit jedem Tauchgang wurden die Teilnehmer sicherer. Am Nachmittag baute ich für die Teilnehmer das Seil zum Streckentauchen auf. Dies stellte sich als etwas komplizierter heraus.

Am Samstag absolvierten alle, nach bestandener Prüfung, ihren dritten Tauchgang. Die Gelegenheit wurde gleich genutzt, um mit der Kamera anschließend eine kleine Technikanalyse durchzuführen. So konnten alle stolz und mit einem Erinnerungsfoto den Heimweg antreten.[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.