You are currently viewing Die 23-jährige Österreicherin Christin Gerstorfer bricht Nationalrekord im Tieftauchen in der Disziplin CNF

Die 23-jährige Österreicherin Christin Gerstorfer bricht Nationalrekord im Tieftauchen in der Disziplin CNF

Rekordversuch Christin Gerstorfer

Am 27. August 2022 stellte die 23-jährige Österreicherin Christin Gerstorfer einen Nationalrekord im Tieftauchen ohne Flossen (CNF) mit einer Tiefe von 40 Metern im Steinbruchsee Wildschütz auf. Sie verbesserte denselben am nächsten Tag um weitere 5 Meter auf 45 Meter Tiefe. Damit ist sie die jüngste Nationalrekordhalterin Österreichs in dieser Disziplin.

Rekordversuch Christin Gerstorfer

„Constant Weight No Fins“ (CNF)

Nach monatelangem Training war es für Christin Gerstorfer so weit. Sie tauchte ohne Flossen auf 40 Meter Tiefe und holte sich den AIDA (International Association for the Development of Apnea) Nationalrekord in der Disziplin „Constant Weight No Fins“ (CNF), welches dem Tieftauchen mit konstantem Gewicht, aber ohne Flossen entspricht. Nach diesem Tauchgang, weit entfernt von ihrem Limit, verbesserte sie den Rekord gleich am nächsten Tag nochmal um 5 Meter auf 45 Meter Tiefe, wo 5,5 Bar Druck herrschen. Damit wurde sie zur jüngsten österreichischen Nationalrekordhalterin in dieser Disziplin.

Christin Gerstorfer,
Studentindes Tourismusmanagments

Christin Gerstorfer kommt aus Baden, Österreich, und studiert Tourismusmanagement in Wien. Schon im Alter von 12 Jahren machte sie Bekanntschaft mit dem Sport Apnoetauchen, denn ihre Passion war speziell das Freitauchen mit der Monoflosse. Mit 17 Jahren begann sie mit Zertifizierungen und Kursen ihre sportliche Laufbahn in diesem Sport. Workshops bei prominenten FreitaucherInnen, Reisen zu Freediving Spots wie Hawaii sowie das Tauchen mit Haien und Walen bestimmen ihr Leben. Heute ist sie Assistant Freediving Instructor, Monofin-Trainerin als auch Unterwassermodel und möchte mit sportlichen Leistungen ihre Grenzen ausloten.

Rekordversuch Christin Gerstorfer
Rekordversuch Christin Gerstorfer

Organisation und Coaching

Der Rekordversuch wurde von Daniel Weißhoff und Wolfram Neugebauer im 74 Meter tiefen Steinbruchsee Wildschütz in Sachsen organisiert. Ursprünglich sollte dort ein regulärer Wettkampf stattfinden, der jedoch abgesagt werden musste. Daniel Weißhoff ist Gründer des Freediving Centers Germany, zertifizierter Judge und Freediving–Instructor. Wolfram Neugebauer („Wolle“) aus Berlin ist ein Urgestein in der Disziplin Apnoetauchen, ausgebildeter Wettkampftaucher, Safety und fungierte als Christins Coach.

Was kommt noch?

Weitere Rekorde sind für Christin Gerstorfer bereits in Sicht, aber zuerst mal möchte sie sich mehr auf das Erweitern ihrer Tiefe und das Unterrichten konzentrieren. Im Winter wird sie neben dem Eistauchen außerdem an Indoor-Wettkämpfen im Streckentauchen teilnehmen und ihre Limits in der Distanz testen.

Rekordversuch Christin Gerstorfer

Schreibe einen Kommentar